Iris
2002, dreiteilige Glasarbeit, je 280 x 80 x 7 cm
Polizeiinspektion Bad Aibling, Grassingerstraße

Sehen, wahrnehmen, erkennen, aufmerksam sein, beobachten, alle diese Aktivitäten bedingen menschliches Handeln. Gleichzeitig ist nur durch subjektives Wahrnehmen und Erkennen individuelles Handeln möglich. In dieser Arbeit symbolisiert die Iris dieses "
Sehen", und drückt zudem, Individualität aus. Die Iris des menschlichen Auges mit ihrer Farbe und ihrer Zeichnung ist einem Fingerabdruck vergleichbar, einzigartig. Der Kreis, der in dieser Arbeit als Gestaltungselement verwendet wird, erschließt sich als Form aus der Darstellung von Iris und Pupille. Er versteht sich aber auch als ein Zeichen, das den Zusammenhang von Sehen, Wahrnehmen und Handeln wiederspiegelt – der Kreis als Zeichen für ein geschlossenes System.

Lesen Sie mehr zu dieser Arbeit >> Text "
Iris"


Iris 01
Polizeiinspektion Bad Aibling

Iris 02
Polizeiinspektion Bad Aibling

Iris 03
Polizeiinspektion Bad Aibling

Iris 03
Polizeiinspektion Bad Aibling